Alle Infos rund um deine Therapie
Alle Infos rund um deine Therapie
Unsere FAQ-Seite bietet umfassende Informationen, um dir alle Unklarheiten bezüglich deiner Physiotherapie zu nehmen. Entdecke alles Wichtige rund um deinen Erstbesuch, von den Vorbereitungen bis zur Durchführung, und erhalte Einblicke in den Ablauf der Abrechnung.
- Ärztliche Verordnung oder Überweisung: Wenn dein Arzt oder deine Ärztin dir eine Verordnung oder Überweisung für die Physiotherapie oder Heilgymnastik ausgestellt hat, bring sie bitte mit.
- Medizinische Unterlagen: Zusätzlich bitten wir dich, sämtliche relevante Unterlagen wie Befunde, OP-Berichte sowie aktuelle Röntgen-/CT-/MRT-Bilder mitzubringen, die im Zusammenhang mit deinen Beschwerden stehen. Diese Informationen sind wichtig, um sicherzustellen, dass wir eine umfassende und effektive Betreuung für dich bieten können.
- Bequeme Kleidung: Du sollst dich bei uns wohlfühlen, deshalb nimm dir bitte für die Therapie bequeme Kleidung mit. Diese ermöglicht es uns, leicht auf die betroffenen Bereiche zuzugreifen und Bewegungen zu beurteilen.
- Kein Handtuch: Richtig gelesen, bitte bring kein Handtuch mit, davon haben wir wirklich mehr als genug.
Beim ersten Termin wird zunächst ein genauer Befund aufgenommen. Danach wird mittels verschiedener Bewegungstests und anhand der ärztlichen Befunde eine physiotherapeutische Arbeitsdiagnose erstellt. Gemeinsam erstellen wir anschließend deinen individuellen Behandlungsplan, um deine definierten Ziele bestmöglich zu erreichen.
Die Dauer richtet sich nach der ärztlichen Verordnung, im Normalfall dauert eine Einheit 45-60 Minuten.
Für eine stressfreie Anreise bieten wir dir diverse Parkmöglichkeiten in absoluter Praxisnähe:
- In den Kurzparkzonen in der Franz-Strickner-Straße, am Gais- und Kirchplatz, in der Mesnergasse sowie vor dem Museum Wattens in der Innsbrucker Straße.
- Die nächstgelegene barrierefreie Parkmöglichkeit für Menschen mit besonderen Anforderungen findest du auf der Rückseite der Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens in der Franz-Strickner-Straße 2.
- Weitere Parkmöglichkeiten findest du in den Tiefgaragen am Kirchplatz und am Kirchfeld (1. angefangene Stunde gratis!).
Die Abstände werden abhängig von deinen Beschwerden, deinen Zielen und den notwendigen Therapieansätzen individuell gestaltet.
Nach deiner ersten Therapieeinheit wird dein Therapeut gemeinsam mit dir etwaige Folgetermine vereinbaren. Zudem kannst du jederzeit telefonisch, per WhatsApp, E-Mail oder über unsere Online-Terminvereinbarung deine gewünschten Behandlungen festlegen.
Ja. Dazu benötigst du allerdings eine neue ärztliche Verordnung für Physiotherapie oder Heilgymnastik sowie Bewilligung von der jeweiligen Krankenkasse.
Nein. Die Anzahl der Einheiten können wir im Laufe der Therapie abhängig von der Beschwerdeentwicklung planen. Wenn es dir z.B. nach 4 Einheiten gut geht und es vor allem darum geht selbstständig weiter zu trainieren, kann man die Therapie beenden und die Rechnung trotzdem ganz normal einreichen.
Falls du einmal einen Termin nicht wahrnehmen kannst, ist das selbstverständlich kein Problem.
Bitte sage den betreffenden Termin bis spätestens 24 Stunden vor Behandlung telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail ab.
Nicht rechtzeitig abgesagte Termine müssen leider privat in Rechnung gestellt werden.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Das ist kein Problem, schreibe uns einfach eine kurze WhatsApp oder E-Mail, damit wir zeitgerecht Bescheid wissen. So haben wir genügend Zeit um den wieder frei gewordenen Termin neu zu vergeben.
Wenn du uns rechtzeitig über die Absage des Termins informiert hast, wird der Termin einfach verschoben, und wir werden gemeinsam ein neues Datum festlegen.
Zum Abschluss deiner Therapie bekommst du von uns auf postalischem Weg oder digital per E-Mail eine Honorarnote sowie eine genaue Leistungsaufstellung zugesandt. Deine ärztliche Verordnung händigen wir dir im Original bereits beim Ersttermin wieder aus – diese wird nur von uns digitalisiert und in deiner Patient:innenakte verwahrt.
Wir sind Vertragspartner für die gängigen Krankenkassen wie (ÖGK, SVS, BVAEB, KUF, etc.). Dies ermöglicht dir einen Kostenersatz für nahezu alle Therapieformen. Unsere Abrechnung erfolgt nach dem Wahlarztprinzip, das bedeutet, dass du die Kosten zuerst selbst begleichst und im Anschluss die Honorarnote bei deiner zuständigen Krankenkasse einreichst. Achtung: ärztliche Verordnung und Zahlungsbestätigung nicht vergessen!
Die Differenz zwischen dem gezahlten Betrag und dem von der Krankenkasse übernommenen Teil kann in der Regel von deiner Zusatz- oder Unfallversicherung beglichen werden.
Du kannst die Honorarnote bei deiner Krankenkasse und/oder deiner Unfall- bzw. Zusatzversicherung einreichen.
Achtung: ärztliche Verordnung, Leistungsaufstellung und Zahlungsbestätigung deiner Bank nicht vergessen!
Nein, da du nach Abschluss deiner Therapie von uns eine genaue Leistungsaufstellung erhältst, ist es nicht erforderlich die Rückseite der ärztlichen Verordnung auszufüllen und zu unterzeichnen.