1
Verordnung
Dein erster Schritt zu mehr Gesundheit beginnt mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie oder Heilgymnastik. Dein Hausarzt oder deine Hausärztin, Allgemeinmediziner:in und Facharzt bzw. -ärztin kann dir diese ausstellen. Bitte beachte, dass die Verordnung notwendig ist, um einen Kostenersatz zu erhalten.
2
Bewilligung
Du hast die Wahl – entweder lässt du die Verordnung im Vorfeld von deiner Krankenkasse bewilligen oder du überreichst sie uns. Im letzteren Fall kümmern wir uns um den Genehmigungsprozess für dich.
3
Therapiestart
Die Terminvereinbarung ist bei uns ganz simpel – telefonisch, per E-Mail, WhatsApp oder online über unsere Homepage. Bei geplanten Operationen empfehlen wir frühzeitige Kontaktaufnahme, um die bestmögliche Betreuung sicherzustellen. Nach der ersten Einheit vereinbaren wir etwaige Folgetermine.
4
Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt nach dem Wahlarztprinzip – du zahlst zunächst selbst und reichst die Rechnung anschließend bei deiner zuständigen Krankenkasse ein. Wir sind Vertragspartner für die gängigen Krankenkassen wie ÖGK, SVS, BVAEB, KUF, etc., dies ermöglicht dir einen Kostenersatz für nahezu alle Therapieformen. Die Differenz kann im Fall von Zusatz- oder Unfallversicherungen beglichen werden.
Alle Infos rund um deinen Erstbesuch bei physioconcept
- Ärztliche Verordnung oder Überweisung: Wenn dein Arzt oder deine Ärztin dir eine Verordnung oder Überweisung für die Physiotherapie oder Heilgymnastik ausgestellt hat, bring sie bitte mit.
- Medizinische Unterlagen: Zusätzlich bitten wir dich, sämtliche relevante Unterlagen wie Befunde, OP-Berichte sowie aktuelle Röntgen-/CT-/MRT-Bilder mitzubringen, die im Zusammenhang mit deinen Beschwerden stehen. Diese Informationen sind wichtig, um sicherzustellen, dass wir eine umfassende und effektive Betreuung für dich bieten können.
- Bequeme Kleidung: Du sollst dich bei uns wohlfühlen, deshalb nimm dir bitte für die Therapie bequeme Kleidung mit. Diese ermöglicht es uns, leicht auf die betroffenen Bereiche zuzugreifen und Bewegungen zu beurteilen.
- Kein Handtuch: Richtig gelesen, bitte bring kein Handtuch mit, davon haben wir wirklich mehr als genug.
Beim ersten Termin wird zunächst ein genauer Befund aufgenommen. Danach wird mittels verschiedener Bewegungstests und anhand der ärztlichen Befunde eine physiotherapeutische Arbeitsdiagnose erstellt. Gemeinsam erstellen wir anschließend deinen individuellen Behandlungsplan, um deine definierten Ziele bestmöglich zu erreichen.
Die Dauer richtet sich nach der ärztlichen Verordnung, im Normalfall dauert eine Einheit 45-60 Minuten.
Für eine stressfreie Anreise bieten wir dir diverse Parkmöglichkeiten in absoluter Praxisnähe:
- In den Kurzparkzonen in der Franz-Strickner-Straße, am Gais- und Kirchplatz, in der Mesnergasse sowie vor dem Museum Wattens in der Innsbrucker Straße.
- Die nächstgelegene barrierefreie Parkmöglichkeit für Menschen mit besonderen Anforderungen findest du auf der Rückseite der Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens in der Franz-Strickner-Straße 2.
- Weitere Parkmöglichkeiten findest du in den Tiefgaragen am Kirchplatz und am Kirchfeld (1. angefangene Stunde gratis!).
Die Abstände werden abhängig von deinen Beschwerden, deinen Zielen und den notwendigen Therapieansätzen individuell gestaltet.
Nach deiner ersten Therapieeinheit wird dein Therapeut gemeinsam mit dir etwaige Folgetermine vereinbaren. Zudem kannst du jederzeit telefonisch, per WhatsApp, E-Mail oder über unsere Online-Terminvereinbarung deine gewünschten Behandlungen festlegen.
Ja. Dazu benötigst du allerdings eine neue ärztliche Verordnung für Physiotherapie oder Heilgymnastik sowie Bewilligung von der jeweiligen Krankenkasse.
Nein. Die Anzahl der Einheiten können wir im Laufe der Therapie abhängig von der Beschwerdeentwicklung planen. Wenn es dir z.B. nach 4 Einheiten gut geht und es vor allem darum geht selbstständig weiter zu trainieren, kann man die Therapie beenden und die Rechnung trotzdem ganz normal einreichen.